Erfahrungen & Bewertungen zu passion2be

Warum Videomarketing die Zukunft ist

Kategorie Video
July 19, 2019
Keine Lust zu lesen? Hören Sie einfach unseren Blogcast

Eines ist klar. Ein Video sagt mehr als 1000 Worte, auch mehr als jedes Foto oder jeder Podcast es je könnten. Ja Tatsächlich. Eine Studie namens „How Video will take over the World“ zeigt, dass ein Bild etwa 1000 Worte in unserem Kopf entstehen lässt. Eine Minute eines Videos dagegen ganze 1,8 Millionen Worte. Dazu braucht es zwar eine ganz besondere Zutat, erklären wir Euch hier Storytelling, aber warum Video Marketing deshalb DAS Werbetool Nr.1 ist, könnt Ihr jetzt lesen.



Warum sagen denn nun Trendforscher und Marktanalytiker voraus, dass es in nicht allzu weiter Ferne nur noch Videos geben wird?

Nun ja das hat mehrere handfeste Gründe.

Nicht mobil first sondern mobil only

Die Gesellschaft wird auf das Endgerät Smartphone getrimmt. Immer noch bessere Technologien, hochentwickelte userfreundliche Apps und die damit verbundene Einfachheit und aber auch Verbundenheit, machen den Griff zum Smartphone zum Nutzungsverhalten Nr 1. Das konsumieren von Videos auf Mobilgeräten steigt jährlich um fast 100%.

Der Mensch ist faul

Nichts ist einfacher als sich Videos anzuschauen. Kein lästiges Lesen, die Information kann einfach so auf uns einrieseln. Ein Klick genügt. In kürzester Zeit kann die Gasamte Bandbreite an Entertainment erfahren werden. Von Musik, Inspiration, Information zu Produkt oder unternehmen oder „How to- Videos“. Der Betrachter erinnert sich leichter an Videos als an Texte. Während Videos etwa 72 h in Erinnerung bleiben, sind es bei Texten nur 10h.

Die Zukunft spricht Video

Laut CiscoStudie werden Videos im Jahr 2021 den Bärenanteil des Internet Traffics von über 82% ausmachen. Social Media Plattformen wie Facebook könnten in ein paar Jahren ausschließlich aus Videos und Sendungen besten. Unternehmen sollten sich deshalb frühzeitig als Medienunternehmen und „TV-Produzenten“ verstehen und für Facebook und YouTube  konzipierte Videos machen.

Emotionen schaffen

Kein Anderes Medium vermag es so gezielt Werbebotschaften zu übermitteln, Emotionen auszulösen und damit Produktüberzeugung zu schaffen. Direkt und nachhaltig. Diese Tatsache ist enorm wichtig, macht es das Videomarketing damit zu einem sehr mächtigen Werbetool.

Direkt bei der Zielgruppe landen

Social Media sind die Orte, wo sich heute alle treffen. Mit Videomarketing kann Information dort gezielt an den Kunden gebracht werden. Und zwar genau so wie der User am liebsten Konsumiert. Als Video.

Hohe Reichweiten

Videomarketing ist ein verhältnismäßig günstiges Marketing tool was dazu hohe Reichweiten generieren kann.

Besseres Googleranking

Auch im Bereich SEO bei Google spielt das Video eine große Rolle. So wird ein Unternehmen das auf seiner Website ein Video hat, besser bewertet und hat eine 53 mal höhere Chance auf der ersten Seite bei Google zu erscheinen.

Markenidentifizierung

Mit einem eingebetteten Video auf der Website, verbringt der Kunde automatisch mehr Zeit darauf. Dies führt zu einer unbewussten, längeren Beschäftigung mit der Brand des Unternehmens und dieses wird dann präsenter und positiver wahrgenommen.

Alles in allem machen diese Fakten das Video zum effektivsten Medium im Marketing.

Experten schätzen die Werbeform „ Video Marketing“ bereits sehr viel relevanter ein als Suchmaschinen.


Fazit: 8 durchschlagende Argumente die hinter Videomarketing stehen

  1. Videos sind Nutzungsverhalten Nr.1 auf Smartphones
  2. Informationsaufnahme ohne Anstrengung
  3. zahlreiche Expertenprognosen sagen das Video als Alleinstellungsmedium voraus
  4. Emotionen können erschaffen, erreicht und gelenkt werden
  5. Landet in konsumier freundlichem Format bei der Zielgruppe
  6. kann hohe Reichweite generieren
  7. Besseres Google Ranking mit eingebettetem Video
  8. Höhere Markenidentifizierung vom Kunden


Bewegtbild und Video sind die Zukunft des online Marketings.



Dass ein Video aber auch gut ist und zum gewünschten Ziel führt bedarf es mehr als nur ein flaches aneinanderreihen von zusammenschnitten. Genaueste Zielgruppenanalyse ist im Vorfeld unabdingbar.

Wo hält sich meine Zielgruppe auf, welche Kanäle machen Sinn?

Zu guter Letzt sei das Storytelling erwähnt. Ohne Content Strategie, also das erstellen einer guten Geschichte bringt das Kamera Equipment, der beste Videograph nichts. Storytelling muss so selbstverständlich dazugehören wie der Kaffee am Morgen.

Wir setzen alles daran, dass Ihre Botschaft Ihre Zielgruppe erreicht.

Marketing Agentur
aus Rottweil.

Hornisgrindeweg 8, 78628 Rottweil, DE
Overview